Geschichte der Louis-Leitz-Schule

In ihrer wechselvollen Geschichte hat die Louis-Leitz-Schule seit ihrer Gründung im Mai 1923 verschiedene Veränderungen erfahren. Zahlreiche Bildungsgänge und Ausbildungsberufe wurden ihrer Zeit entsprechend eingerichtet, angepasst und wieder aufgelöst.

Vielfältige Aktivitäten ihrer Lehrerinnen und Lehrer, der Schülerinnen und Schüler sowie der verbundenen Ausbildungsbetriebe haben das Leben an der Schule über die Jahre geprägt, zahlreiche Schulpartnerschaften die Schule über viele Jahre begleitet. Sie begründen die Tradition und das heutige einzigartige Erscheinungsbild der Louis-Leitz-Schule.

1923

Gründung der Handelsschule Feuerbach, nachdem bereits seit 1909 an der Gewerbeschule Feuerbach eine Handelsabteilung für Kaufleute eingerichtet war.

Einrichtung eines Jahreskurses für Büroangestellte.

1933

Mit der Eingemeindung Feuerbachs in die Stadt Stuttgart wird die Handelsschule eine Stuttgarter Schule.

Die Handelsschule wird zur Kaufmännischen Berufsschule umbenannt.

1940

Einführung des zweijährigen Anlernberufs „Bürogehilfin“. Die Kaufmännische Schule Feuerbach wird in den folgenden Jahrzehnten die mit Abstand größte Ausbildungsschule für Bürogehilfinnen in Baden-Württemberg. Die Kriegsjahre sind von zahlreichen Einschränkungen gekennzeichnet. Im vorletzten Kriegsjahr wird der Unterricht fast vollständig eingestellt.

Wiederaufnahme eines geregelten Unterrichtsbetriebs.

1948

Für den Berufsschulunterricht der Bürogehilfinnen wird eine neue Organisationsform geschaffen, bei der im ersten Halbjahr der Unterricht in Vollzeit, in den restlichen 1 ½ Jahren in Teilzeit erteilt wird. Dieses sogenannte „Feuerbacher Modell“ wird von zahlreichen Berufsschulen in Baden-Württemberg übernommen und findet an der Schule bis 1991 Anwendung.

1964

Einweihung des neu errichteten Schulgebäudes in der Wiener Straße. Damit erhält die Kaufmännische Schule Feuerbach erstmals seit ihrer Gründung ein eigenes Schulgebäude. Trotzdem wird sie in den Folgejahren auf Außenstellen angewiesen sein.

1967

Einrichtung der zweijährigen Berufsfachschule für Wirtschaft – Wirtschaftsschule.

1970

Einführung des Blockunterrichts für die Berufsschulklassen für Industriekaufleute.

Einrichtung des Wirtschaftsgymnasiums.

Gründung des Vereins der Freunde der Kaufmännischen Schule Stuttgart-Feuerbach.

1991

Ablösung des Anlernberufes der Bürogehilfin durch die Ausbildungsberufe Kaufmann/Kauffrau für Bürokommunikation und Fachangestellte für Bürokommunikation.

Die Kaufmännische Schule wird in Louis-Leitz-Schule umbenannt.

2007

Auf Beschluss der Gesamtlehrerkonferenz tritt die Louis-Leitz-Schule ein in den Prozess zur Entwicklung eines Qualitätsmanagements.

2014

Die Berufe Kaufmann/Kauffrau für Bürokommunikation und Fachangestellte für Bürokommunikation werden nach einer Neuordnung der Berufe durch den Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement abgelöst.

2016

Im Rahmen der regionalen Schulentwicklung wird die Louis-Leitz-Schule nach einem Beschluss des Stuttgarter Gemeinderates ab dem Schuljahr 2016/17 Kompetenzzentrum für die Ausbildungsberufe Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement, Industriekaufmann/-kauffrau und Personaldienstleistungskaufmann/-kauffrau.

Damit ist sie der einzige Standort in Stuttgart, an dem diese Ausbildungsberufe unterrichtet werden. Zudem verbleibt das 3-jährige Wirtschaftsgymnasium an der Louis-Leitz-Schule. Die Beschulung in der Wirtschaftsschule wird nach Entscheidung des Regierungspräsidiums eingestellt.

2017/2018

Start als Pilotschule im Modellversuch des Kultusministeriums „Ausbildung plus Zusatzqualifikation zum Erwerb der Fachhochschulreife im Rahmen eines zweiten Berufsschultages“.

Schließung des Hochhauses im Rahmen der Schulsanierung und Eröffnung der Containeranlage als Interims-Klassenräume im Schulhof.

Aufnahme der Beschulung in der Außenstelle „Siemensstraße 52“.

2019

Einrichtung des 2,5-jährigen Kaufmännischen (dualen) Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung in Teilzeitform für Abiturienten im Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement – Zusatzqualifikation Internationales Wirtschaftsmanagement.