links nach rechts: Dr. Christian-Titus Klaiber, Kathrin Klaschik, Janine Michler-Roy, Marc van Bergen

Die LLS hat sich mit dem Projekt zur Sprachförderung bei der Louis-Leitz-Stiftung beworben. Eine Mehrheit von 67 Gremiumsmitgliedern haben die Projektleiterinnen Michler-Roy und Klaschik mit ihrem Konzept überzeugen können und freuen sich über den ersten Preis sowie 2.500 € Preisgeld.

Dieses Projekt ist ein integratives: Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund werden gezielt in ihrer Sprachkompetenz gefördert. Darüber hinaus konsolidieren die deutschen Mitschülerinnen und Mitschüler ihre Sprachkenntnisse. Hierbei entsteht in den Eingangsklassen des Wirtschaftsgymnasiums Kommunikation und Beziehung, die für den individuellen Lernerfolg grundlegend sind. Die Schülerinnen und Schüler bauen Sprachbarrieren ab und erarbeiten sich eine differenzierte Sprachbetrachtung, um das Abitur zu erreichen.

Dieses Projekt will durch individuelle Förderung, Beziehungsgestaltung und ausgeweitete Sprachkompetenz Chancengleichheit erwirken.

Wir sagen der Louis-Leitz-Stiftung vielen Dank und wünsche unseren Eingangsklassen im September 2019 Freude beim Lernen!