Unser Leitbild
Leben und Lernen
An der Louis-Leitz-Schule steht der Mensch im Mittelpunkt.
-
Wir (Kollegium, Schulleitung, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung) an der Louis-Leitz-Schule gehen respektvoll und partnerschaftlich miteinander um.
-
Teamgeist prägt die Arbeit an der Louis-Leitz-Schule.
-
Wir handeln in unserem Schulalltag aus einer positiven Grundeinstellung heraus.
Unsere Schule ist ein ansprechender und lernfördernder Lebensraum.
-
An der Louis-Leitz-Schule wirken alle (Schüler, Eltern, Ausbildungsbetriebe, Kollegium, Schulleitung, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung, Schulträger) bei der Gestaltung des Schullebens mit.
-
Unsere gepflegte Schule legt Wert auf Gesundheit und Ökologie.
-
Die Schulleitung optimiert, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, die Bewirtschaftung und Unterhaltung der Gebäude. Dabei beachtet sie ökologische und gesundheitsfördernde Gesichtspunkte. Dies unterstützen alle am Schulleben Beteiligten.
-
Mit transparenten Regeln, die alle konsequent einhalten, erreichen wir ein störungsfreies, gutes Arbeitsklima.
-
In unserer Schule pflegen alle einen offenen und freundlichen Umgang miteinander.
Wir unterstützen eigenverantwortliches Lernen und soziales Handeln unserer Schülerinnen und Schüler.
-
An der Louis-Leitz-Schule wirken alle (Schüler, Eltern, Ausbildungsbetriebe, Kollegium, Schulleitung, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung, Schulträger) bei der Gestaltung des Schullebens mit.
-
Unsere gepflegte Schule legt Wert auf Gesundheit und Ökologie.
-
Die Schulleitung optimiert, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, die Bewirtschaftung und Unterhaltung der Gebäude. Dabei beachtet sie ökologische und gesundheitsfördernde Gesichtspunkte. Dies unterstützen alle am Schulleben Beteiligten.
-
Mit transparenten Regeln, die alle konsequent einhalten, erreichen wir ein störungsfreies, gutes Arbeitsklima.
-
In unserer Schule pflegen alle einen offenen und freundlichen Umgang miteinander.
Die Lehrkräfte verwenden transparente Kriterien zur Leistungsfeststellung und -beurteilung.
-
Die Lehrkräfte geben regelmäßig Rückmeldung zum Lernstand und Hinweise zum
individuellen Lernen. -
Unsere Kriterien zur Leistungsfeststellung und -beurteilung sind transparent, sie haben
eine klare, operative Struktur. -
Die Schüler erwerben die Kompetenz ihre Leistung realistisch einzuschätzen und können
dann bei der Leistungsfeststellung mitwirken.
Schule und Organisation
Die Lehrkräfte kooperieren und treten füreinander ein.
-
Das Kollegium bewahrt Offenheit und pflegt Freundlichkeit im Umgang miteinander.
-
Als Lehrkräfte arbeiten wir kollegial zusammen und nutzen unsere pädagogischen Freiräume zur fächerübergreifenden Wissensvermittlung.
-
Schulleitung und Lehrkräfte unterstützen einander professionell und vertraulich im Umgang mit Belastungen.
-
Wir sichern regelmäßig die Qualität unseres Unterrichts durch Kollegenfeedback und schulinterne und externe Fortbildungen.
-
Erfahrene Kollegen begleiten neue Lehrkräfte, um diese in deren neue Aufgaben einzuführen.
Alle am Schulleben Beteiligten gestalten die Schule konstruktiv, qualitätsbewusst und zukunftsorientiert.
-
Lehrer und Schüler haben Freiräume zur Gestaltung von Schule und Unterricht.
-
Die Mitarbeiter/innen werden an Entscheidungsprozessen beteiligt.
-
Die Schulleitung erkennt die Arbeit sowie das Engagement des Kollegiums und einzelner Lehrkräfte an, unterstützt sie und gibt konstruktive Rückmeldung.
-
Die Schulleitung beachtet und fördert im Rahmen der Personalentwicklung individuelle Fähigkeiten und Interessen der Lehrkräfte.
-
Wir praktizieren Maßnahmen zur konstruktiven Konfliktbewältigung. Die Schulleitung unterstützt uns und nimmt ggf. externe Hilfe in Anspruch.
-
Die Schulleitung sichert die Qualität des Unterrichts, indem sie regelmäßige schulinterne und -externe Fortbildungen unterstützt.
Die Verwaltung an unserer Schule gestaltet die Arbeitsbedingungen so, dass optimale Zusammenarbeit möglich ist.
-
Im Fokus des Schulmanagements steht, guten Unterricht zu ermöglichen.
-
Informationen sind aktuell und rechtzeitig verfügbar.
-
Zuständigkeiten sind geklärt und bekannt.
-
Beim Gestalten der Deputate und Stundenpläne werden die Interessen aller Beteiligten, unter Beachtung transparenter und allgemein gültiger Regeln, berücksichtigt.
Wir entwickeln und sichern die Qualität unserer Arbeit.
-
Unsere Entscheidungsprozesse sind transparent.
-
Das Kollegium legt Qualitätsstandards fest.
-
Die Schulleitung unterstützt aktiv die Qualitätsprozesse, die sie gemeinsam mit dem Kollegium umsetzt.
-
Die Schulleitung trägt die Verantwortung für die Qualitätsprozesse.
-
Die Qualitätsprozesse sind formal einheitlich dokumentiert.
-
Die am Schulleben Beteiligten werden regelmäßig über die Qualitätsprozesse informiert und können sich einbringen.
-
Alle Prozesse sind beschrieben und für alle am Schulleben Beteiligten zugänglich.
Schule und Arbeitswelt
In Zusammenarbeit mit den Bildungspartnern bereiten wir auf einen Abschluss vor, der den Anforderungen der modernen Arbeitswelt entspricht.
-
Wir stellen unsere Arbeit in der Öffentlichkeit dar.
-
Wir pflegen eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Eltern, Betrieben und Institutionen.
-
Die Abschlüsse unserer Schule gewährleisten den erfolgreichen Übergang zu weiterführenden
Schulen, zu Ausbildung, Studium und Beruf.
Wir pflegen inner- und außerschulische Partnerschaften, um unsere gemeinsamen Ziele zu verwirklichen.
-
Wir schaffen Austauschmöglichkeiten zwischen unseren Schülerinnen und Schülern.
-
Wir gestalten Begegnungsmöglichkeiten zwischen Lehrenden und Lernenden.