Zum Hauptinhalt springen

Ein besonderer Theaterbesuch im Landtag 🏛️

01.10.2025

Am Montag, den 29. September 2025, hatte eine kleine Gruppe interessierter Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrerinnen Frau Woletz und Frau Michler-Roy die Gelegenheit, etwas Einzigartiges zu erleben: die Generalprobe von „Die Ermittlung“. Aufgeführt wurde das Theaterstück von Peter Weiss im Plenarsaal des Landtags von Baden-Württemberg - also mitten im Herzen der Demokratie.

Nach einer persönlichen Begrüßung durch die Landtagspräsidentin Muhterem Aras, begann die Aufführung. Der Plenarsaal, sonst Ort politischer Diskussionen, verwandelte sich für die Dauer des Stückes in einen Gerichtssaal. Wo sonst Politikerinnen und Politiker ihren Tätigkeiten nachgehen, nahmen Schauspielerinnen und Schauspieler in den Rollen der Angeklagten, Zeugen sowie der Richterin Platz.

„Die Ermittlung“ basiert auf den Protokollen des ersten Auschwitz-Prozesses, welcher von 1963 bis 1965 in Frankfurt stattfand. Ein Theaterstück, das eindringlich vor Augen führt, wie wichtig Erinnerung und Auseinandersetzung mit der Geschichte sind.

Für unsere kleine Schülergruppe war diese besondere Aufführung ein intensives Erlebnis, das zum Nachdenken anregte und lange nachwirken wird. Wir freuen uns, dass wir durch unseren Bildungspartner, das Schauspiel Stuttgart, Zugang zu solch außergewöhnlichen Gelegenheiten erhalten.