Am vergangenen Donnerstag hat in unserer Schule das BEST-Seminar stattgefunden. Dieses Seminar hat zum Ziel Schülerinnen und Schüler der Oberstufe bei der Entscheidung hinsichtlich ihrer Berufs- und Studienwahlfindung (BEST) zu unterstützen. Das BEST-Seminar wurde von Expertinnen und Experten der Universität Konstanz in Zusammenarbeit mit Fachleuten aus Schulen, Hochschulen und den Arbeitsagenturen entwickelt.

In der Veranstaltung setzten sich die Schülerinnen und Schüler mittels unterschiedlicher Methoden, darunter Brainstorming, Selbst- und Fremdeinschätzung sowie Internetrecherche, aktiv mit ihren Interessen, Fähigkeiten und Werten auseinander und sollen auf diese Weise eigene Potenziale erkennen und zur Definierung ihrer Berufs- und Lebensziele angeregt werden. Daneben lernten die Schülerinnen und Schüler, was sie bei einer adäquaten Recherche, mit Blick auf künftige Arbeitsgebiete und Berufsfelder, im Internet beachtet müssen und lernten zuverlässige Internetportale als Informationsquellen kennen, die sie zur Unterstützung ihrer Entscheidungsfindung heranziehen können.

Begleitet wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Berufs- und Studienberaterin Frau Ehni und unserer BEST-Trainerin Frau Schröter.