Fachhochschulreife

Neu an der Louis-Leitz-Schule:

Erwerb der Fachhochschulreife im Rahmen eines zweiten Berufsschultages

Art und Zweck der Ausbildung

In Zusammenarbeit mit dem Ausbildungsbündnis Baden-Württemberg wurde von der Landesregierung unter der Überschrift Duale Ausbildung attraktiver machen ein besonderes Angebot für leistungsstarke junge Menschen geschaffen.
Hierdurch wird die duale Ausbildung als wichtiger Standortfaktor für die Wirtschaft und als Möglichkeit der Teilhabe junger Menschen an der Gesellschaft gestärkt.

Voraussetzung für die Teilnahme an dem Programm ist ein Ausbildungsvertrag über einen mindestens dreijährigen Ausbildungsberuf und ein mittlerer Bildungsabschluss.

Ausbildungsbetriebe, die an diesem Projekt teilnehmen, stellen ihre Auszubildenden für den Zusatzunterricht frei und rechnen die Unterrichtszeiten auf die betriebliche Ausbildungszeit an. Dies ist ein großzügiges Angebot des Ausbildungsbetriebs, das leistungsstarke und ehrgeizige Jugendliche gerne annehmen werden. Das Angebot stellt einen zusätzlichen Baustein für die Nachwuchsförderung dar.

Anmelden können sich Auszubildende, die

• einen mindestens dreijährigen Ausbildungsberuf erlernen
    • Realschulabschluss oder gleichwertigen Bildungsstand haben
    • eine Berufsschule besuchen
    • vom Ausbildungsbetrieb für den Zusatzunterricht freigestellt werden

Die Aufnahme erfolgt unter dem Vorbehalt, dass die nach der jeweiligen Verwaltungsvorschrift des Kultusministeriums zur Unterrichtsorganisation maßgebende Mindestschülerzahl je Klasse erreicht wird.

Dauer und Form der Ausbildung

• Drei Schuljahre Unterricht an der Louis-Leitz-Schule
  • Prüfung am Ende des dritten Ausbildungsjahres in den Fächern:
    > Deutsch (240 Minuten),
    > Englisch (200 Minuten) und
    > Mathematik (200 Minuten)

Organisation

Der Unterricht findet am Freitagnachmittag ab 13:05 Uhr statt. Die Unterrichtszeit wird auf die betriebliche Ausbildungszeit angerechnet.

Umfang des Zusatzunterrichtes

1. Berufsschuljahr

• Naturwissenschaft: 1 Stunde

2. Berufsschuljahr

• Deutsch: 1 Stunde

3. Berufsschuljahr

• Deutsch: 2 Stunden
  • Mathematik: 2 Stunden

Sie möchten sich anmelden?

Zur Anmeldung sind folgende Anlagen erforderlich:

• Tabellarischer Lebenslauf
  • Beglaubigte Abschrift des Realschulabschlusszeugnisses oder eines anderen Nachweises des mittleren Bildungsabschlusses
  • Sofern noch kein Abschlusszeugnis vorliegt, muss es unverzüglich nachgereicht werden. In diesem Fall ist dem Antrag eine beglaubigte Kopie des Halbjahreszeugnisses beizufügen.
  • Kopie des Ausbildungsvertrages