Berufsschule

Die Louis-Leitz-Schule ist Kompetenzzentrum für die folgenden Ausbildungsberufe:

• Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

Der Ausbildungsberuf bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten im Bereich der kaufmännisch-verwaltenden Assistenz- und Sekretariatsaufgaben, zum Beispiel bei der Kundenbetreuung, in der Terminverwaltung, im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit oder auch in der Personalverwaltung.

• Industriekaufmann (m/w/d)

Die Auszubildenden werden in den Bereichen Wareneinkauf und Lagerung, Finanz- und Betriebsbuchhaltung, Marketing sowie Personalwesen ausgebildet und lernen auch die Organisation betrieblicher Produktionsabläufe kennen. In Kooperation mit der IHK Stuttgart können die zukünftigen Industriekaufleute in zusätzlichen Unterrichtsstunden ihre Kenntnisse im Bereich Controlling vertiefen. Nach erfolgreicher Prüfung erhalten sie ein Zertifikat.

• Personaldienstleistungskaufmann (m/w/d)

Die Personaldienstleistungskaufleute arbeiten in Personaldienstleistungsunternehmen sowie in Personalabteilungen von Unternehmen, beraten Firmen, vermitteln Personal und rekrutieren Fachkräfte.

Alle drei Ausbildungsberufe führen nach spätestens drei Jahren zu einem bundesweit anerkannten Berufsabschluss.

Zusatzqualifikationen

Es besteht die Möglichkeit, das KMK-Fremdsprachenzertifikat für Englisch zu erwerben.

Im Ausbildungsberuf Industriekaufmann kann in zwei Jahren die Zusatzqualifikation Controlling erworben werden.

Die Auszubildenden können zudem ausbildungsbegleitend in drei Jahren den Unterricht zum Erwerb der Fachhochschulreife besuchen. Die Unterrichtszeiten werden auf die betriebliche Ausbildungszeit angerechnet.

Ab dem Schuljahr 2019/20 können bei uns Abiturienten (m/w/d) mit einem Ausbildungsverhältnis im Bereich Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement zusätzlich zum Ausbildungsabschluss den IHK-zertifizierten Abschluss Assistent (m/w/d) für Internationales Wirtschaftsmanagement erwerben.