Im Rahmen der bundesweiten Schülermedientage war am Freitag, 3. Mai 2024 – dem Internationalen Tag der Pressefreiheit – Reporterin Nina Ayerle (Team Psychologie und Partnerschaft) von der Stuttgarter Zeitung an der Schule zu Gast.

In der Berufsschulklasse 1BM12T sprach sie in einer Doppelstunde im Gemeinschaftskundeunterricht über ihre tägliche Arbeit als Journalistin, Fake News und Künstliche Intelligenz (KI).

Sie hatte vielfältige Beispiele dabei und zeigte, wie Recherche funktioniert, wie guter Journalismus entsteht und woran man ihn erkennen kann. Gleichzeitig sensibilisierte sie die Schülerinnen und Schüler für fragwürdige Inhalte im Internet und in Sozialen Medien und gab Tipps zum gründlichen Quellenstudium.

Auch konnten die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen und über seriöse und weniger seriöse Nachrichten in den Medien diskutieren.