Am gestrigen Dienstag fand die feierliche Verabschiedung der Abschlussklassen statt, die in diesem Jahr unter dem Motto der Fußball-Europameisterschaft stand. Schulleiter Herr van Bergen eröffnete die Veranstaltung mit einem treffenden Zitat: „Ist nicht die ganze Welt ein Fußball, rund und unberechenbar und keiner weiß, wie es ausgeht?“ – ein unbekanntes Zitat, das zur EM passt. Er freute sich, berichten zu können, dass es für fast alle gut ausgegangen ist, da 154 von 157 Schülerinnen und Schüler ihr Abschlusszeugnis erhielten.

Herr van Bergen zeigte sich stolz auf die großartigen Leistungen der Absolventen und gratulierte ihnen zu diesem „fulminanten“ Ergebnis. Mit den Worten „Das Runde muss ins Eckige“ lobte Herr van Bergen nicht nur die Leistungen der Schüler über die gesamte „Spielzeit“, sondern sprach auch seine Wertschätzung für die Lehrkräfte aus, die die Schülerinnen und Schüler auf die Prüfungen vorbereitet hatten. Ein besonderer Dank ging an die Abteilungsleitung, Frau Schellhammer, und das Sekretariat für ihre hervorragende Organisationsarbeit sowie an die Ausbildenden für die gute Zusammenarbeit.

Zum Abschluss seiner Rede zitierte Herr van Bergen den Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela: „Bildung ist die mächtigste Waffe, die du verwenden kannst, um die Welt zu verändern.“ Er ermutigte die Schüler, ihre Träume zu verfolgen und ihre Bildung zu nutzen, um die Welt zu gestalten. „Ihr habt das Wissen und die Fähigkeit, euren eigenen Weg zu gehen,“ sagte er und betonte, dass die Berufsausbildung eine solide Grundlage dafür sei.

Nach den Worten des Schulleiters übernahm Frau Schellhammer, die Abteilungsleiterin der Berufsschule, die Bühne. Sie bat die Klassen gemeinsam mit ihren jeweiligen Klassenlehrerinnen und Lehrern auf die Bühne, um sich zu verabschieden und Fotos zu machen. Sie sprach der Klasse 2KI01 ihren Dank aus, die sich um die Bestuhlung und den Sektempfang gekümmert hatte.

Im Anschluss betrat Dr. Titus Klaiber, der erste Vorsitzende des Fördervereins, gemeinsam mit Hern van Bergen die Bühne, um die Preisträgerinnen und Preisträger zu ehren. Zehn Absolventinnen und Absolventen wurden mit einem Preis geehrt, der vom LLS-Förderverein gestiftet wurde. Besonders hervorzuheben sind Katrin Burkhardt aus der Klasse 2KI04X und Maya Alnajjar aus der Klasse 2BM11T, die beide mit einer Bestleistung von 1,1 abschlossen.

Herr Dr. Klaiber sprach ebenfalls einige Worte und übermittelte seine Glückwünsche an die Absolventen. Er gab ihnen drei Ratschläge mit auf den Weg: stark, souverän und sympathisch zu sein. Diese drei „S“ verdeutlichte er mit persönlichen Anekdoten.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete die Schülerrede von Ylenia Lauber aus der 2KI04X, die mit ihren Worten die Ausbildungszeit Revue passieren ließ.

Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen herzlich und wünschen ihnen alles Gute für ihre Zukunft!