„Wenn wir ein Kind in den Kindergarten schicken, erwarten wir, dass die Erzieherinnen und Erzieher im Notfall Erste Hilfe leisten können. Und diese Erwartung hört nicht auf, wenn das Kind 18 ist und in die Berufsschule geht. Wir als Lehrkräfte haben es mit Menschen zu tun und für mich gehört es zum Beruf des Lehrers dazu, dass jeder im Notfall Erste Hilfe leisten kann.“

Mit diesen Worten leitete Herr Link, stellvertretender Schulleiter der LLS, den Auffrischungskurs für die Kolleginnen und Kollegen in Erster Hilfe ein. Herr Link ist zertifizierter Erste-Hilfe-Trainer und gibt seit 2008 Kurse im Bereich Erste Hilfe und Erste Hilfe Outdoor.

In dieser interaktiven Veranstaltung brachten sich die Lehrkräfte gegenseitig in die stabile Seitenlage, erprobten das Anlegen von Verbänden für unterschiedliche Wundarten und bei unterschiedlicher Blutungsstärke, bearbeiteten Puppen mit der Herzdruckmassage, und simulierten das Verhalten in unterschiedlichen Unfallsituationen. Besonders bedeutsam war es für die Lehrkräfte, die Verwendung eines Defibrillators zu üben.

An der LLS gibt es vier Ersthelferinnen und Ersthelfer. Aber nicht nur diesen, sondern auch anderen Kolleginnen und Kollegen war es wichtig, ihr Wissen und Können zu schulen und zu erweitern, um sich für den Ernstfall gut vorbereitet zu fühlen.

Dadurch leisten die Lehrkräfte der LLS einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit aller am Schulleben beteiligten.