Lernberatung – effizient lernen, wir zeigen DIR wie!

Von A wie „Aufschieberitis“ bis Z wie Zweifel vor den Klassenarbeiten.

Manchmal gibt es Stolpersteine auf dem Weg zu einem erfolgreichen Abitur, diese möchten wir mit Dir gemeinsam beseitigen.

Während Deiner Schulzeit am Wirtschaftsgymnasium der Louis-Leitz-Schule kannst Du das Angebot der Lernberatung in Anspruch nehmen. Hierbei bieten wir zu Beginn der 11 Klasse den Workshop „Lernen lernen“ an. Mithilfe eines Lerntypentests möchten wir herausfinden, welcher Lerntyp Du bist. Lernst Du besser in Gruppen, alleine oder vielleicht mit Musik? All dies können wir mit Dir gemeinsam analysieren. Weitere Fragen, mit denen wir uns im Workshop beschäftigen sind:

• Wie schaffst Du es schon während der Unterrichtszeit gut zu lernen?
  • Wie gelingt es Dir intensiv zu lernen, ohne die Konzentration und Motivation zu verlieren?
  • Welche Methoden helfen Dir, um gut vorbereitet in die Klassenarbeit zu gehen?
  • Was lernst Du aus den Fehlern deiner Klassenarbeiten?
  • Wie gelingt es Dir deine Prüfungsangst zu bewältigen?

Zweimal im Schuljahr finden sogenannte Lernberatungsgesprächen mit deinem Klassenlehrer statt. Im persönlichen Gespräch kannst Du über deine Wünsche aber auch Ängste bezüglich deiner eigenen schulischen Laufbahn sprechen. Individuelle Lernblockaden können hierbei aufgedeckt und besprochen werden. Im Anschluss werden mit Dir deine persönlichen Lernziele formuliert, festgehalten sowie im Dialog Lernstrategien entwickelt, damit Du deine festgelegten Lernziele erreichen kannst.

Möchtest Du mehr zur Lernberatung an der Louis-Leitz-Schule erfahren?
Dann schau Dir den folgenden Schülerclip an:

Lernberatung

Sprachförderung