BEST-Seminar an der LLS

18.07.2022

Das BEST-Seminar hat zum Ziel Schülerinnen und Schüler der Oberstufe bei der Entscheidung hinsichtlich ihrer Berufs- und Studienwahlfindung (BEST) zu unterstützen.

In der zweitägigen Veranstaltung setzen sich Schülerinnen und Schüler mittels unterschiedlicher Methoden, darunter Brainstorming, Selbst- und Fremdeinschätzung sowie Internetrecherche, aktiv mit ihren Interessen, Fähigkeiten und Werten auseinander und sollen auf diese Weise eigene Potenziale erkennen und zur Definierung ihrer Berufs- und Lebensziele angeregt werden. Daneben lernen die Schülerinnen und Schüler, was sie bei einer adäquaten Recherche, mit Blick auf künftige Arbeitsgebiete und Berufsfelder, im Internet beachtet müssen und lernen zuverlässige Internetportale als Informationsquellen kennen, die sie zur Unterstützung ihrer Entscheidungsfindung heranziehen können. Den ersten Trainingstag haben unsere Schülerinnen und Schüler am 12. Juli absolviert.

Das BEST-Seminar wurde von Expertinnen und Experten der Universität Konstanz in Zusammenarbeit mit Fachleuten aus Schulen, Hochschulen und den Arbeitsagenturen entwickelt.

Begleitet werden unsere Schülerinnen und Schüler von Studienberaterin Frau Ehni und unserer speziell dafür ausgebildeten Lehrerin Frau Schöter.