Schulsozialarbeit an der LLS

16.09.2022

„An der Louis-Leitz-Schule steht der Mensch im Mittelpunkt“, so lautet der erste Grundsatz des Leitbilds unserer Schule. Mit der Schulsozialarbeit, die ab dem Schuljahr 2022/23 dauerhaft an der LLS verankert wird, soll zu den bereits vorhandenen Beratungsangeboten ein wichtiger Beitrag zur Verwirklichung dieses Grundsatzes geleistet werden. Darüber hinaus ist die Schulsozialarbeit eine wertvolle Unterstützung bei der Entwicklung eines lernfördernden Lebensraums und will die Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung fördern.

Die Schulsozialarbeit an unserer Schule wird von Herrn Christian Neuberth geleitet. Als Ansprechpartner ist er von Dienstag bis Freitag jeweils von 7:30 bis 15:00 Uhr persönlich in Raum 314 zu sprechen. Anfragen an unseren Schulsozialarbeiter können aber auch schriftlich (schulsozialarbeit@louis-leitz-schule.de) oder telefonisch (0172/6181921) erfolgen.

Nachfolgend ein kleiner Ausschnitt der Angebote, die Schulsozialarbeit an der LLS umfasst:

• Einzelfallberatung bei persönlichen Problemlagen aller Art (Sorgen, Ängste, Nöte, Probleme in zwischenmenschlichen Beziehungen)
  • Zuhören, Ermutigen, Trösten
  • Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Fach- und Beratungsstellen (auf Wunsch auch Hilfe bei der Vermittlung sowie Begleitung)
  • Hilfe bei Schwierigkeiten im Betrieb, falls gewünscht auch in Zusammenarbeit mit der IHK
  • Unterstützung und Beratung zu finanzieller Hilfe für Auszubildende (Berufsausbildungsbeihilfe, Wohngeld etc.)
  • Hilfe bei behördlichen Fragen (Antragsstellungen jeglicher Art)
  • Vermittlung in Nachhilfe und Prüfungsvorbereitung für Berufsschülerinnen und Berufsschüler (Maßnahme AsA Flex, komplett finanziert durch die Arbeitsagentur)
  • Hilfe beim Erstellen von Bewerbungsunterlagen beim Wunsch den Ausbildungsbetrieb zu wechseln (sowohl während als auch am Ende der Ausbildung)
  • Unterstützung bei der Ausbildungsplatzsuche für Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums

Die Schulsozialarbeit unterliegt in allen Punkten der Schweigepflicht. Aber nicht nur Schülerinnen und Schüler können die Angebote der Schulsozialarbeit wahrnehmen. Herr Neuberth bietet auch den Lehrkräften der LLS die Möglichkeit des Austauschs und Unterstützung bei Themen aller Art.