Von links nach rechts: Marc van Bergen (Schulleiter), Dr. Christian-Titus Klaiber (Geschäftsführer Louis Leitz Family Office GmbH & Co. KG), Johannes Heberle (Bezirksvorsteher Bezirksamt Feuerbach), Janine Michler-Roy (Kulturbeauftragte LLS)

Am Dienstag, den 13. Dezember um 10.00 Uhr, hat an unserer Schule die Eröffnung der Ausstellung „175 Jahre Louis Leitz – 125 Jahre Leitz-Ordner“ stattgefunden. Aufgrund der Corona-Situation konnten wir das Jubiläum zum 175. Geburtstag von Louis Leitz und das Jubiläum zum 125-jährigen Bestehen des Leitz-Ordners nicht wie geplant im vergangenen Jahr feiern. Das haben wir nun nachgeholt.

Zu Beginn der Ausstellungseröffnung hat unser Schulleiter Herr van Bergen das Begrüßungswort an die Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen sowie Gäste gerichtet. Im direkten Anschluss hat Herr Dr. Christian-Titus Klaiber, der Ururenkel des Erfinders des Leitz-Ordners und Geschäftsführer der Louis Leitz Family Office GmbH & Co. KG übernommen und zahlreiche interessante Fakten über das Leben und das unternehmerische Wirken von Louis Leitz dargelegt. Als besonderen Gast durften wir Herrn Heberle begrüßen, der seit 2022 das Amt des Bezirksvorstehers im Stuttgarter Stadtbezirk Feuerbach ausübt.

Zum Abschluss lauschten die Zuhörerinnen und Zuhörer gespannt der Kulturbeauftragten der LLS, Frau Michler-Roy, bei Ihrer anschaulichen Beschreibung der in der Eingangshalle ausgestellten Exponate. Zu begutachten sind u. a. eine historische Biblorhapte (einer Steckmechanik mit 5 Stiften) aus dem Jahr 1886 sowie ein historischer Leitz-Ordner aus dem Jahr 1913.

Die ausgestellten Exponate können von interessierten (Feuerbacher) Bürgerinnen und Bürgern noch bis Mitte Mai zu den üblichen Schulöffnungszeiten in der Eingangshalle der Louis-Leitz-Schule begutachtet werden.