Am vergangenen Freitag durften wir interessierte Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern am Tag der offenen Tür an der LLS empfangen. Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte der LLS haben dabei keine Mühen gescheut, den Besucherinnen und Besuchern ein vielfältiges und informatives Programm zu bieten.

Den potenziellen Schülerinnen und Schülern wurde die Möglichkeit geboten, sich näher mit der Frage „Was ist eigentlich BWL und ist das überhaupt etwas für mich?“ zu beschäftigen. So standen unsere Schülerinnen und Schüler für ein „Speeddating“ bereit, in welchem sie die wichtigsten Fragen rund um die Schule und das Fach BWL beantworteten. An einem weiteren Stand erklärten Schülerinnen und Schüler den Besucherinnen und Besuchern anschaulich, worauf man bei einer Einkommenssteuererklärung achten sollte. Des Weiteren wurde mit Hilfe eines nachgebauten magischen Dreiecks der Geldanlage darlegt, welche Zielkonflikte sich hinter verschiedenen Geldanlagemöglichkeiten verbergen. Gemeinsam wurde dann auch darüber diskutiert, ob Aktien einen Schutz vor Inflation bieten können. Das erworbene Wissen konnten die Besucherinnen und Besucher schließlich im BWL-Quiz anwenden.

Aber auch die anderen Fachgebiete kamen nicht zu kurz, sodass die Besucherinnen und Besucher sich Einblicke in die verschiedenen Fächer und Wahlfächer verschaffen konnten. In Spanisch, Französisch, Religion und Global Studies stellten unsere Schülerinnen und Schüler ihr Fach anhand von selbst erstellten Plakaten vor, während in Wirtschaftsinformatik Programmierfähigkeiten demonstriert wurden. Schülerinnen und Schüler des Seminarkurses „Israel“ präsentierten die Inhalte ihres Faches und berichteten von der erst kürzlich zurückliegenden Reise nach Israel.

Daneben gab es noch zahlreiche Mitmachaktionen. Darunter Gleichgewichts- und Geschicklichkeitsspiele der Fachschaft Sport sowie Mitmach-Experimente in Mathematik und den naturwissenschaftlichen Fächern standen auf dem Programm.

In zwei Vorträgen erhielten unsere Besucherinnen und Besucher allgemeine Informationen über das Lernen an der LLS, entsprechende Aufnahmevoraussetzungen, das Bewerbungsverfahren BEWO sowie einen Überblick über wichtige Termine.

Selbstverständlich war auch für das leibliche Wohl unserer Gäste gesorgt. Schülerinnen und Schüler unserer Jahrgangsstufe 2 verkauften Getränke und leckere selbstgemachte Speisen, um mit den Erlösen ihre Abikasse aufzubessern.