Anlässlich des internationalen Tags des Gedenkens an die Opfer des Holocaust besuchten unsere neun Klassen des Wirtschaftsgymnasiums in einer Gedenkveranstaltung die 92-jährige Zeitzeugin Eva Erben im Beethovensaal der Liederhalle.

Eva Erben wuchs als Kind jüdischer Eltern in Prag auf. Im Alter von elf Jahren, im Jahr 1941, wurden sie und ihre Familie nach Theresienstadt und drei Jahre später nach Auschwitz deportiert. Im Gespräch mit Fernsehmoderator Günther Jauch teilte sie auf eindrucksvolle und bewegende Weise ihre Erlebnisse aus der Zeit des Nationalsozialismus mit den etwa 2.000 anwesenden Schülerinnen und Schülern. Nach dem Krieg gelang es ihr, nach Israel auszuwandern.

„Lebt das Leben, es ist schön!“ sagt sie. Diese Botschaft gibt Eva Erben – eine Frau, die Josef Mengele begegnete und in Auschwitz war – den Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg.