Von links nach rechts (vier der fünf Mitglieder des Projektteams SCORA): Siegrun Seidel, Gabriele Woletz, Elisabeth Bürkle und Marc van Bergen

Vielleicht ist aufgefallen, dass wir erst kürzlich Schilder mit den bunten Buchstaben „SCORA“ an unsere Eingangsbereiche angebracht haben. SCORA steht für „Schools opposing Racism and Antisemitism“.

Doch was bedeutet das eigentlich für uns?

Wir als Louis-Leitz-Schule möchten zeigen, dass wir uns gegen Antisemitismus und Rassismus aussprechen und uns aktiv für mehr Toleranz und Zusammenhalt einsetzen. Vielfalt und Unterschiedlichkeit sollen als Bereicherung verstanden und auch erfahren werden.

Anbei eine kleine Auswahl an Aktivitäten, die wir in diesem Zusammenhang durchgeführt haben:

Zeitzeugengespräch in der Stuttgarter Liederhalle

Erst im Januar, anlässlich des internationalen Tags des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, besuchten unsere insgesamt neun Klassen des Wirtschaftsgymnasiums in einer Gedenkveranstaltung die 92-jährige Zeitzeugin Eva Erben im Beethovensaal der Liederhalle.

Plakatausstellung im Rathaus

Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums erstellten Plakate zum jüdischen Leben in Stuttgart und Region. Diese Plakate wurden bereits im Rathaus ausgestellt. Da die Arbeiten auch in englischer Sprache vorliegen, werden die Schülerarbeiten in naher Zukunft sogar in Israel zu begutachten sein.

Reise nach Israel

Ein besonderer Höhepunkt war die einwöchige Reise nach Israel im Herbst 2022. Schülerinnen und Schüler des Seminarkurses Israel und ihre betreuenden Lehrkräfte haben dort eine Woche mit Schülerinnen und Schülern und deren Lehrkräften unserer israelischen Partnerschule „Asif High School“ in Misgav verbringen dürfen. Dabei wurden erste Kontakte mit der Partnerschule bereits im Sommer 2019 per Videokonferenz und E-Mail geknüpft.

In einem nächsten Schritt werden wir unsere israelischen Gastgeber zu uns nach Stuttgart einladen.

Ausführliche Berichte zu den obig aufgeführten Aktivitäten sind in unserer Galerie zu finden.