Am Freitag, den 18.03.2023 haben fünf Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen des Faches „Privates Vermögensmanagement“, Frau Haberkorn und Frau Schröter, die Messe INVEST besucht.

Die bereits seit über 15 Jahren in Stuttgart stattfindende Messe gilt in der Finanzwelt als DIE Leitmesse für alle Belange rund um Finanzen und Geldanlagen.

Nicht nur bei unseren Schülerinnen und Schülern, sondern auch allgemein bei den jungen Menschen, hat das Thema Vermögensaufbau in den letzten Jahren enorm an Bedeutung zugenommen.  So bot die Messe den Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrerinnen eine Plattform zum Austausch mit Ausstellenden, privaten Anlegenden, Bankberatenden und Vermögensverwaltenden.

Neben zahlreichen Vertretern aus dem Banken- und Investmentsektor waren auch einige Ausstellende aus dem Bereich „grüne“ Anlagen vor Ort. Aus erster Hand konnte sich über die Beteiligung an Genossenschaften, welche Mikrokredite an die Dritte Welt vergeben, informiert werden.

Gemeinsam wurde ein Fachvortrag mit Experten aus der Börsenwelt zum Thema „So stelle ich mein Depot zukunftssicher auf“ besucht. Der Experte Alexander Berger, bekannt aus dem Nachrichtensender n-tv, beantwortete im Anschluss seines Vortrages die Fragen der Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen, sodass  hilfreiche Experten-Tipps mitgenommen werden konnten.

Am Stand der deutschen Bundesbank konnten die Schülerinnen und Schüler testen, ob sie Falschgeld erkennen würden. Dabei schnitten sie sehr gut ab.

Mit zahlreicher Fachliteratur bestückt, endete der Messebesuch nach gut dreistündigem Aufenthalt.