Mit der feierlichen Zeugnisübergabe hat für die 54 Abiturientinnen und Abiturienten des Wirtschaftsgymnasiums der LLS ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Unter dem Motto „Abiputtel“ feierten die Abiturientinnen und Abiturienten mit Eltern, Geschwistern, Freunden und Lehrkräften ihren Abiball in der Feuerbacher Festhalle.

Feierlich, unter tosendem Applaus der Gäste und belgleitet von stimmungsvoller Musik liefen die Abiturientinnen und Abiturienten in die Festhallte ein und begrüßten ihre Gäste. Im direkten Anschluss übernahm Schulleiter Herr van Bergen mit seiner Eröffnungsrede und gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zum bestandenen Abitur. Herr van Bergen lobte deren Entschlossenheit und deren Ausdauer. „Erst, wenn ihr Träume und Wünsche zu Zielen macht, werden sie wahr. Setzt eure Fähigkeiten ein, um diese wahr zu machen!“, rief Herr van Bergen auf. Abteilungsleiterin des Wirtschaftsgymnasiums, Frau Müller, sei „unglaublich stolz“ und fuhr mit der Übergabe der fachbezogenen Preise fort, welche die nachstehenden Schülerinnen und Schüler erhalten haben:

• Lara Geisler (Paul-Schempp-Preis von der evangelischen Landeskirche, Geschichte-mit-Gemeinschaftskunde-Preis der Landeszentrale für politische Bildung, Onlinestipendium von e-fellows)
  • Sven Kußmaul (Englischpreis der LLS)
  • Julia Schimpf (Onlinestipendium von e-fellows)
  • Adrian Tahiri (Onlinestipendium von e-fellows)
  • Jonathan Wienciers (Schulpreis für Ökonomie des Verbandes Südwestmetall, Onlinestipendium von e-fellows)
  • Ali Filimci (Mathematikpreis der Mathematikvereinigung, Onlinestipendium von e-fellows)
  • Simon Westhof (Onlinestipendium von e-fellows)
  • Nathalie Maier (Scheffelpreis von der literarischen Gesellschaft)

Der Louis Leitz Preis soziales Engagement wurde von Herrn Dr. Klaiber, ein Nachfahre von Louis-Leitz und zugleich erster Vorsitzender des Fördervereins der LLS, übergeben.

Danach konnten die Abiturientinnen und Abiturienten ihre Abiturzeugnisse auf der festlich geschmückten Bühne entgegennehmen, welche ihnen von Herrn van Bergen und ihren jeweiligen Klassenlehrerinnen, Frau Liebhart, Frau Schröter und Frau Tran überreicht wurden. In diesem Jahr konnten erfreulicherweise sieben Preise (für einen Notendurschnitt von 1,5 und besser) und drei Belobigungen (für einen Notendurschnitt von 2,0 und besser) für die Gesamtleistung vergeben werden. Mit einem herausragenden Notendurchschnitt von jeweils 1,1 gehörten Lara Geisler und Sven Kußmaul zu den Jahrgangsbesten.

Die diesjährige Schülerrede wurde von Scheffelpreisträgerin Nathalie Maier gehalten. „Wir spielen das Spiel des Lebens“, sagt sie. Auf natürliche und amüsante Weise gab sie den Zuhörern Einblicke in das Schulleben der vergangenen drei Jahre.

Der Abiball endete nach einem köstlichen Abendessen mit gelösten Darbietungen in Form von Schüler- und Lehrerspielen.

Das Kollegium und die Schulleitung wünschen unseren Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2023 alles Gute für ihren neuen Lebensabschnitt!