„Der Beruf ist das Rückgrat des Lebens“

Zeus und Jupiter meinten es dieses Jahr richtig gut: Sie schickten sonniges, warmes, ja sogar heißes Wetter zur diesjährigen feierlichen Zeugnisübergabe in der Feuerbacher Festhalle. Frau Kurrle, die Abteilungsleiterin für die Berufsschule, lud am 27.06.2019 alle 267 Absolventinnen und Absolventen mit ihren Familien und den Vertreterinnen und Vertretern der Ausbildungsbetriebe dazu ein.

Schulleiter Herr van Bergen stützte sich in seiner Rede auf das Zitat des Philosophen Friedrich Nietzsche „Der Beruf ist das Rückgrat des Lebens“, um die Bedeutung des Berufes zu verdeutlichen. So wie das Rückgrat Struktur gäbe, so verleihe der Beruf dem Menschen Halt. Dazu müsse dieses zentrale Konstruktionselement aber flexibel bleiben, um Schmerzen aushalten zu können.

Ines Brusin, Kauffrau für Büromanagement, spannte in ihrer Rede für die Schülerinnen und Schüler den Bogen zu dem Physiker Albert Einstein dadurch weiter, dass sie auf das „Lernen als einen Prozess“ einging, da sonst nur Informationen übrigblieben.

Die Zuschauer freuten sich über die Musik von Patrick Blank, Auszubildender zum Kaufmann für Büromanagement, der die Feier musikalisch mit seiner Gitarre bereicherte.

Klassenlehrerinnen und -lehrer übergaben die Zeugnisse auf der Bühne, herausragende Leistungen wurden mit Blumen und Preisen geehrt.

Wir wünschen unseren ehemaligen Auszubildenden alles Gute auf ihrem weiteren Lebens- und Berufsweg!