29.06.2022

„Das ist unsere Chance, Wünsche und Träume zu verwirklichen“

Am Dienstag, den 28. Juni versammelten sich Schülerinnen und Schüler, Eltern, Freunde, Schulleitung und Lehrkräfte in der Festhalle in Feuerbach, um die Berufsschulabsolventinnen und Berufsschulabsolventen feierlich zu verabschieden.

Der Schulleiter Herr van Bergen beginnt seine Rede mit den Worten: „Nichts war mehr, wie es war!“. Mit diesen Worten beschreibt er die schwierigen Bedingungen der Pandemie, unter denen die Absolventinnen und Absolventen es geschafft haben, ihren Abschluss zu erlangen. Online-Unterricht, Wechselunterricht, Hybridunterricht und mehrere Lockdowns waren nur einige Herausforderungen, die für das neue Lehren und Lernen in dieser Zeit standen. Trotzdem haben mehr als 99 % der Prüfungsteilnehmerinnen und -teilnehmer die Abschlussprüfung bestanden. Das verdiene eine besondere Anerkennung, betont Herr van Bergen.

Nach den Grußworten und der Rede des Schulleiters folgte die Schülerrede, die von den beiden Absolventinnen Cristina Arca Otero und Antonella Fiore gehalten wurde. Die Rednerinnen seien stolz auf ihren Abschluss und erklärten dabei: „Das ist unsere Chance, Wünsche und Träume zu verwirklichen!“.

Anschließend wurden die Zeugnisse klassenweise von Berufsschulabteilungsleiterin Frau Schellhammer und den jeweiligen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern überreicht. Eine besondere Ehrung erhielten 25 Schülerinnen und Schüler, die eine Abschlussnote von 1,5 oder besser erlangen konnten (siehe Bild). Als besondere Wertschätzung ihrer Leistung wurden ihnen Preise von Herrn van Bergen überreicht.

Das Kollegium und die Schulleitung gratulieren den 275 Schülerinnen und Schülern zur bestandenen Abschlussprüfung und wünschen für den weiteren Lebensweg alle Gute!