Wir gratulieren unseren 129 Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen der Berufsschule, die in der vergangenen Woche in der Festhalle Feuerbach ihr Abschlusszeugnis in Empfang nehmen konnten.

Zum Auftakt der Feier begrüßte Schulleiter Herr van Bergen die Absolventinnen und Absolventen sowie alle weiteren Gäste, darunter Eltern, Freunde, Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Lehrkräfte. Der Beginn der Berufsausbildung sei für die Schülerinnen und Schüler nicht leicht gewesen, sagte Herr van Bergen. Gemeint ist der zweite Lockdown seit Beginn der Corona-Pandemie. Durch Homeschooling, Wechselunterricht oder aber auch Hybridunterricht, konnte die duale Berufsausbildung nicht mehr in bekannter Weise stattfinden. Trotz der Umstände haben unsere Schülerinnen und Schüler die mit dem Lockdown aufkommenden Herausforderungen gemeistert, lobt der Schulleiter. Einen Dank spricht Herr van Bergen an die Abteilungsleiterin der Berufsschule, Frau Schellhammer, die Lehrerinnen und Lehrer und das Sekretariat aus – für die Organisation und ihr Engagement. Den Ausbildungsbetrieben dankt Herr van Bergen für ihren Einsatz für die Auszubildenden während ihrer Berufsausbildung.

„Auf die Plätze, mutig los, in ein neues Abenteuer“ – mit diesem Zitat von Angelika Emmert und besten Zukunftswünschen für die Absolventinnen und Absolventen, schließt Herr van Bergen seine Rede ab.

Eine besondere Ehrung erhielten 8 Schülerinnen und Schüler, die eine Abschlussnote von 1,5 oder besser erlangen konnten. Als besondere Wertschätzung ihrer Leistung wurden ihnen von Herrn van Bergen und dem ersten Vorsitzenden des Fördervereins der LLS, Dr. Christian-Titus Klaiber, Preise überreicht. Eine herausragende Leistung hat Markus Ebinger aus der Klasse 3BM08W erzielt, der einen Notendurschnitt von 1,0 erzielen konnte. Darüber hinaus erhielten 40 Schülerinnen und Schüler eine Belobigung für einen Notendurchschnitt von 2,0 oder besser.

Zum Abschluss wurden den Schülerinnen und Schülern die Abschlusszeugnisse auf der Bühne vor Eltern, Verwandten, Freunden, Mitschülerinnen und Mitschülern, Fachlehrerinnen und -lehrern von ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern überreicht.

Doch bevor die Absolventinnen und Absolventen ihrer Wege gingen, traf man sich im Foyer zu einem kleinen Umtrunk. In gelassener Stimmung ließ man hierbei die Ausbildungszeit Revue passieren, Zukunftspläne wurden ausgetauscht und Abschied genommen.

Kollegium und Schulleitung gratulieren zur bestandenen Abschlussprüfung und wünschen für den weiteren beruflichen Werdegang alles Gute!