Wir gratulieren unseren 210 Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen der Berufsschule, die gestern Nachmittag in der Festhalle Feuerbach ihr Abschlusszeugnis in Empfang nehmen konnten.

Zum Auftakt der Feierlichkeit gab es von Milena Blessing aus der Klasse 3BM03 einen musikalischen Beitrag. Gesungen hat sie das Lied „The Climb“ von der Künstlerin Miley Cyrus. Passend zu der Situation der Absolventinnen und Absolventen geht es in diesem Lied darum, stets stark zu bleiben und an seinen Zielen zu arbeiten.

Im Anschluss begrüßte Schulleiter Herr van Bergen die in der Festhalle anwesenden Absolventinnen und Absolventen, Eltern, Freunde, Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Lehrkräfte. Nelson Mandela sagte einst, dass „Bildung die mächtigste Waffe“ sei, „um die Welt zu verändern“. „Seid neugierig, zeigt der Welt, was ihr erreichen könnt“, gibt Herr van Bergen den Schulabgängerinnen und -abgängern mit auf den Weg.

Darauffolgend wurden die Klassen einzeln auf die Bühne gebeten, sodass Familie und Freunde die Möglichkeit hatten, Erinnerungsfotos zu schießen. Einige Klassenlehrerinnen und -lehrer ergriffen dabei die Gelegenheit sich mit einer kurzen Ansprache von ihren Klassen zu verabschieden.

Als besonderer Gast hat Herr Dr. Christian-Titus Klaiber, der erste Vorsitzende des Fördervereins der LLS und gleichzeitig älteste Ururenkel von Louis Leitz, dem Namensgeber unserer Schule, teilgenommen. Er wünsche den Absolventinnen und Absolventen, dass sie alles schaffen, was sie sich vornehmen. Gemeinsam mit Herrn van Bergen überreichte er Preise für herausragende Leistungen an die elf Schülerinnen und Schüler, die eine Abschlussnote von 1,5 oder besser erlangen konnten. Darüber hinaus erhielten 52 Schülerinnen und Schüler eine Belobigung für einen Notendurchschnitt von besser als 2,0.

Es folgte die Schülerrede von Anna-Lena Tratz aus der Klasse 2BM04, die auf die dreijährige Ausbildungszeit zurückblickte und sich bei Lehrkräften, wie auch Mitschülerinnen und Mitschülern, bedankte. Zum Abschluss appellierte sie an die Absolventinnen und Absolventen, dass diese sich keine Grenzen vorschreiben lassen sollen, denn diese gäbe nicht.

Bevor die Zeugnisse am Ende der Feierlichkeit von den Klassenlehrinnen und Klassenlehrern übergeben wurden, gab es von Milena Blessing einen weiteren tollen musikalischen Beitrag. Beim Lauschen der Musik konnten die Absolventinnen und Absolventen ihre Ausbildungszeit und ihr Schülerdasein Revue passieren lassen.

Kollegium und Schulleitung gratulieren zur bestandenen Abschlussprüfung und wünschen für den weiteren beruflichen Werdegang alles Gute!