Im Rahmen der Unterrichtsthemen Zukunft verantwortlich gestalten und Nachhaltigkeit besuchte die Abiturklasse WG13 im Fach Katholische Religion am  03.02.2020 das soziale Kaufhaus FAIRKAUF in Stuttgart-Feuerbach, das von der Louis-Leitz-Schule gut zu Fuß erreichbar ist.

In Gruppen aufgeteilt inspizierten die Schülerinnen und Schüler die Verkaufsräume und das Angebot von FAIRKAUF. Außerdem nahmen sie die Gelegenheit wahr, Gespräche mit den Angestellten zu führen.

Die Angestellten bei FAIRKAUF sind vor allem ehemalige Langzeitarbeitslose, denen ihre Arbeit bei FAIRKAUF eine Verdienstmöglichkeit und damit eine Eingliederung ins Arbeitsleben ermöglicht, wodurch sie wieder aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen und ihr Leben gestalten können. Gleichzeitig wird durch die Wiederverwertung gespendeter Produkte die Nachhaltigkeit von Ressourcen berücksichtigt. Der Wegwerfgesellschaft wird entgegengewirkt. Menschen können durch ihre Spende im Sinne der Nächstenliebe gleichzeitig Gutes tun.

Die Schülerinnen und Schüler erfuhren somit auch Aspekte, die über das reine Ökonomiedenken hinausreichen und dazu beitragen oder zumindest eine Anregung setzen, selbstbewusst und verantwortlich zu handeln.