Am vergangenen Freitag besuchten die Schülerinnen und Schüler des Kurses „Privates Vermögensmanagement“ gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Haberkorn und Frau Schröter die Messe INVEST. Diese Messe, die seit über 15 Jahren in Stuttgart stattfindet, gilt als DIE führende Veranstaltung in der Finanzwelt für alle Aspekte rund um Finanzen und Geldanlagen.

In den letzten Jahren hat das Thema Vermögensaufbau nicht nur bei unseren Schülerinnen und Schülern, sondern auch generell bei jungen Menschen enorm an Bedeutung gewonnen. Viele sehen die Geldanlage als Möglichkeit zur finanziellen Entwicklung und Altersvorsorge. Die Messe bot den Schülerinnen und Schülern eine Plattform zum Austausch mit Ausstellern, privaten Anlegern, Bankberatern, Vermögensverwaltern sowie Finanzbloggern.

Wichtige Themen waren unter anderem Aktien und Trading, virtuelle Währungen, nachhaltige Geldanlagen, Edelmetalle und Rohstoffe sowie Immobilien und Sachwerte. Außerdem konnten Live-Interviews mit führenden Persönlichkeiten aus dem Finanzsektor verfolgt werden. Unsere Schülerinnen und Schüler, wie auch deren Lehrerinnen, konnten dabei hilfreiche Expertentipps mitnehmen.

Nach einem Tag voller fachlicher Bereicherung, umfassender Information und einer reichhaltigen Auswahl an Fachliteratur ging der Messebesuch zu Ende.