Die Global Studies Kurse der Eingangsklasse und der Jahrgangsstufe 1 trafen im Rahmen eines Debating Contests auf die Global Studies Kurse des Berufsschulzentrum Leonberg. Das Debating ist Teil des Lehrplans im Fach Global Studies. Um den Ehrgeiz der Schülerinnen und Schüler zu wecken, fand der Wettbewerb nicht nur im Klassenzimmer statt, sondern auch in Form eines kleinen Wettbewerbs.

Nach einer kurzen Kennenlernphase ging es auch schon los. Die vorher ausgewählten Sprecherinnen und Sprecher nahmen Platz, während die restlichen Mitschülerinnen und -schüler als Judges fungierten und die Debatten anhand eines Bepunktungsschemas bewerten durften. Es gab jeweils zwei Debatten pro Klassenstufe, die parallel stattfanden. Die Gewinner der Vorrunden trafen sich dann nach einer kurzen Pause, um den finalen Gewinner in der Eingangsklasse und der Jahrgangsstufe 1 zu küren.

Es blieb bis zum Ende spannend, welche Schule als Sieger hervorgehen würde. Am Ende musste sich das BSZ Leonberg jedoch geschlagen geben und wir konnten einen doppelten Sieg mit nach Hause nehmen.

Wir bedanken uns beim Berufsschulzentrum Leonberg für den freundlichen Empfang mit Pizza und freuen uns auf eine Revanche im nächsten Schuljahr.