Bei strahlendem Sonnenschein und mit bester Laune machte sich unser Kollegium samt Sekretärinnen kurz vor Sommerferienbeginn auf nach Karlsruhe.

Dort angekommen wurde zunächst das Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) besucht. Nach einer einstündigen Führung zu den Themen „Renaissance 3.0“ und „zkm_gameplay. the next level“ konnte das Kollegium die Ausstellungen auf eigene Faust erkunden. Die Ausstellung zum Thema „Renaissance 3.0“ verdeutlichte auf anschauliche und eindrucksvolle Weise die Verschmelzung von Kunst und Wissenschaft im 21. Jahrhundert. Besonders fasziniert waren die Lehrkräfte von der Computerspielabteilung im Rahmen der Ausstellung „zkm_gameplay. the next level“, in welcher sich über Spiele aus unterschiedlichsten Jahrzehnten informiert und ausgetauscht werden konnte. Dabei ließen es sich die Lehrkräfte nicht nehmen, zahlreiche Spiele, die einige noch aus Ihrer Kindheit kannten, selbst zu spielen.

Nach der Stärkung am Mittag in einem Karlsruher Brauhaus ging es für einen Teil des Kollegiums weiter in die Indoor-Freizeiteinrichtung „Funpark Karlsruhe“. In Teamspielen haben sich die Lehrerinnen und Lehrer in Cube Challenges und in der Lasertag-Arena ausgepowert oder sich in Exit-Games durchgerätselt. Für den anderen Teil des Kollegiums ging es weiter an den Karlsruher Hafen. In einer Führung erhielten die Kolleginnen und Kollegen interessante Einblicke in die Erfolgsgeschichte des Karlsruher Rheinhafens.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich am Ende des Tages einig, dass dieser Ausflug ein gelungener Ausklang des Schuljahres 22/23 war.