von links nach rechts: Stephan Link, Andreas Glück, Kerstin Müller, Gabriele Woletz, Nicole Panus, Thai-Tam Bolat

Am vergangenen Freitag hatten wir das Vergnügen, Andreas Glück, Mitglied des Europäischen Parlaments (MdEP), an der Louis-Leitz-Schule zu begrüßen. Herr Glück vermittelte den Schülerinnen und Schülern einen lebhaften Einblick in seine Arbeit als Abgeordneter des Europaparlaments anhand von Erfahrungen aus seinem Alltag. Anstatt einer vorbereiteten Rede führte er ein offenes Gespräch, das sich organisch aus den gestellten Fragen entwickelte.

Nach einer kurzen Vorstellung beantwortete Herr Glück Fragen, die von Frau Woletz, einer unserer GK-Lehrerinnen, zu Themen wie der Arbeit in Ausschüssen, den EU-Fraktionen und dem Lobbyismus gestellt wurden. Das Gespräch mit Herrn Glück wurde durch Fragen der Schülerinnen und Schüler weitergeführt, wodurch ein dynamischer Austausch entstand. Besonders interessierte die Schülerinnen und Schüler die Haltung des Abgeordneten zur kürzlich erfolgten Cannabislegalisierung. Sie lauschten aufmerksam, insbesondere als kritische Fragen zu Themen wie dem Nahostkonflikt und der Asyl- und Migrationspolitik gestellt wurden.

Das Gespräch mit Herrn Glück gewährte uns wertvolle Einblicke in politische Entscheidungsprozesse und die Art und Weise, wie Entscheidungen getroffen werden.

Wir bedanken uns bei Herrn Glück für seinen Besuch und die Möglichkeit, aus erster Hand über politische Themen zu erfahren und Fragen zu stellen.