Die Louis-Leitz-Schule lud in Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Französischen Jugendwerk alle SchülerInnen ab Klasse 10 ein, sich über die Rolle der französischen Sprache in der dualen Ausbildung zu informieren. Etwa 200 Zuschauer aus insgesamt 6 unterschiedlichen Schulen kamen mit Vertretern aus Wirtschaft und Bildung in Kontakt, die über den Stellenwert des Französischen in der Arbeitswelt informierten. Der Klett-Verlag betonte in seinem Workshop die Vielfalt der Francophonie und verdeutlichte, dass Französisch in 38 Ländern der Welt erste und zweite Amtssprache ist. Das deutsch-französische Jugendwerk aktivierte die Schülerinnen und Schüler, indem sie bekannte Unternehmen und Marken zum richtigen Ursprungsland zuordnen mussten. Campus France stellte die unterschiedlichen Studienmöglichkeiten im deutsch.-französischen Fächerbereich vor.