07.07.2022 – geschrieben von Lara Geisler aus der Klasse 12-1

Am 31.03.2022 machte sich der Seminarkurs Israel gemeinsam mit den betreuenden Lehrkräften Frau Seidel, Frau Bürkle und Herrn van Bergen auf zur Synagoge in Stuttgart, um dort das Vorstandsmitglied der jüdischen Gemeinde Herrn Kashi zu treffen und die im Unterricht gelernten Dinge hautnah zu erleben. Zunächst einmal führte uns Herr Kashi in die Geschichte der Synagoge in Stuttgart ein, die um das Jahr 1860 erstmals erbaut wurde, dann allerdings in der Nacht zum 10. November 1938 von den Nationalsozialisten zerstört und 1951 wieder aufgebaut wurde. Durch die Unsicherheit der Stadt, ob diese Synagoge wirklich dauerhaft genutzt werden würde, wurde sie aufgebaut wie ein Kino, um sie gegebenenfalls umzubauen.

Bis heute wird sie jedoch von den aktuell 2700 Mitgliedern in Württemberg als Gemeindezentrum genutzt. Die insgesamt zweieinhalbstündige Führung zeigte uns zum einen die Vergangenheit der Jüdinnen und Juden in Stuttgart, lehrte uns, was die Tora genau ist und wie man sie verstehen kann, und brachte uns die jüdische Gemeinde und die Religion des Judentums näher. Ich fand die Führung sehr eindrucksvoll, da man einen Einblick in das jüdische Leben, gerade in Stuttgart, bekommen hat und viele interessante Geschichten erzählt wurden.