QE-Tag zum Thema „Didaktische Umsetzung des Medienentwicklungsplans“ an der LLS

29.11.2022

Der QE-Tag am Mittwoch, den 16. November war der Qualitätsentwicklung (QE) an unserer Schule gewidmet. Digitalisierung und Medienbildung sind wichtige Aspekte zeitgemäßen Lehrens und Lernens. Aus diesem Grund hat das Kollegium der LLS diesen Tag der didaktischen Umsetzung des Medienentwicklungsplans gewidmet. Im Zentrum des Tages stand die Leitfrage „Wie sieht die LLS von morgen aus?“.

Digitalisierung und Medienbildung verstehen wir nicht nur als Aufgabe von Schulentwicklung, sondern gleichfalls als Verstärker für zeitgemäßes Lehren und Lernen. Wir möchten Medien und Tools methodisch-didaktisch im Unterricht über alle Fächer und Schularten hinweg einsetzen. Deshalb haben wir an der LLS einen Medienentwicklungsplan erstellt, um unsere Schul- und Unterrichtsqualität nachhaltig zu sichern und zu entfalten.

Erste Ideen für den Medienentwicklungsplan wurden bereits im letzten Jahr in unterschiedlichen Arbeitsgruppen nach Fachschaften entwickelt. Am QE-Tag konnten diese Ideen weiter konkretisiert und vertieft werden. Unter anderem wurden für die unterschiedlichen Fachschaften Projektziele und Meilensteine ausgearbeitet.