Das Hotel Silber diente während des Nationalsozialismus als Gestapo-Zentrale von Württemberg und ist heute ein Erinnerungsort. Am originalen Schauplatz wird das Handeln der Geheimen Staatspolizei (Gestapo) beleuchtet und ihre Funktion als Herrschaftsinstrument der NS-Diktatur erfahrbar.

Die Schülerinnen und Schüler bearbeiteten das Thema „Ausgrenzung und Verfolgung“ in einem Workshop anhand von fünf konkreten Tätern und Opfern, an denen die politische und rassische Verfolgung des NS-Staates deutlich wird. „Ich dachte, wir schauen uns hier nur die Ausstellung an, aber es war viel intensiver, weil wir uns mit dem Schicksal einzelner Personen aktiv auseinandersetzten“, äußerte sich Sara zum Workshop.

Abschließend beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit Formen der Ausgrenzung in unserer heutigen Gesellschaft. Roberto: „Stereotypen und Vorurteile, man muss echt aufpassen, schnell fällt man rein, ohne es zu wollen.“