Sport- und Gesundheitstag an der LLS

02.08.2022

Der von unserer Schülermitverantwortung (SMV) geplante und organisierte Sport- und Gesundheitstag hat am Montag, den 25. Juli stattgefunden. Mit der Veranstaltung sollte die Herausbildung einer positiven Einstellung zu einem gesunden und aktiven Lebensstil bei den Teilnehmenden unterstützt werden.

Zu Beginn des Tages haben sich unsere Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer auf dem Schulhof versammelt, wo sie von unserem Schulleiter Herr van Bergen begrüßt wurden. Nach der Begrüßung haben sich die Schülerinnen und Schüler im Klassenverband mit einem „gesunden“ Frühstück für die danach folgenden sportlichen Aktivitäten gestärkt. Auf dem Sportprogramm standen Bodypump, Hockey, Fußball, Badminton, Tanz und Stretching, Zumba sowie Bouldern zur Auswahl. Zwischen den Aktivitäten konnten die Teilnehmenden bei belegten Brötchen und frischem Obst zugreifen.

Besonderer Programmpunkt war der Spendenlauf, der durch den Schulhof und das Schulgebäude führte. Gesammelt wurden Spenden für die Palliativ-Care-Teams e. V., welche sterbenskranke Menschen vor allem bei dem Wunsch unterstützt, schmerzfrei zu Hause oder in einem Hospiz zu sterben. Selbst die sommerliche Hitze konnte die Schülerinnen und Schüler wie auch die Lehrkräfte nicht davon abhalten, ihre Runden für den Spendenlauf zu drehen. Denn mehr Runden bedeuteten mehr Spendenerlöse.

Der Sport- und Gesundheitstag war für alle Beteiligten eine gelungene Abwechslung und Bereicherung des Schulalltags.