Im Oktober konnten 58 Schülerinnen und Schüler der drei Klassen unserer Jahrgangsstufe 2 aus den Klassen 13-1, 13-2 und 13-3 mit den Lehrerinnen Frau Liebhardt, Frau Lohr, Frau Müller und Frau Tran eine Studienfahrt an den Bodensee bei bestem Wetter genießen.

Täglich gab es in den Seminarräumen der Jugendherberge für unsere Schülerinnen und Schüler drei Stunden Abi-Vorbereitung. Auf diese Weise sollten die Lernenden dabei unterstützt werden, Lernrückstände infolge der pandemiebedingten Schulschließung und des damit einhergehenden Online-Unterrichts, auszugleichen. In den vier Tagen durchliefen die Lernenden jeweils dreistündige Vorbereitungskurse in den Fächern BWL, Mathematik, Englisch oder Deutsch. Bereits am ersten Tag der Studienfahrt starteten die Schülerinnen und Schüler ohne große Verschnaufpause mit Ihren Lehrerinnen in die Abi-Vorbereitungskurse.

Für unsere drei Klassen der Jahrgangsstufe 2 war dies die erste Studienfahrt. Deshalb durfte nach den täglichen Abi-Vorbereitungskursen auf keinen Fall das Vergnügen zu kurz kommen. Am ersten Abend ging es nach einer kleinen Wanderung im Dunkeln in die Altstadt Überlingens. Dort hat es uns letztendlich in eine urige Kneipe verschlagen. Am zweiten Tag haben wir einen Ausflug in das Pfahlbauten-Museum, dem ältesten Freiluftmuseum Deutschlands, unternommen. Bei herrlichem Wetter und Seepanorama konnten wir die auf beeindruckende und liebevolle Weise aufbereiteten Dörfer der Stein- und Bronzezeit erkunden und einen Eindruck davon erlangen, wie Menschen in der vergangenen Zeit lebten und den Bodensee für Ihre Lebenshaltung nutzbar machten. In der Wochenmitte ging es nach Friedrichshafen. Nach einem Besuch des berühmtem Zeppelin-Museums durften sich die Schülerinnen und Schüler den Rest des Tages frei einteilen. Am darauffolgenden Tag, dem letzten vollen Tag, wurde eine Bootsfahrt unternommen. Im Anschluss konnten die Schülerinnen und Schüler Überlingen und Umgebung auf eigene Faust erkunden, am See die Seele baumeln lassen, spazieren gehen oder in der Jugendherberge Tischtennis und Fußball spielen. Schließlich haben wir den Abend in einem gemütlichen Beisammensein mit Musik und Gesellschaftsspielen ausklingen lassen.

Nach einer tollen Zeit und mehr als 70.000 Schritten später, ging es am Freitag wieder zurück nach Stuttgart.