Die Louis-Leitz-Schule bietet seit Mitte Oktober wieder einen Sprachförderungskurs für die Berufsschülerinnen und -schüler an, die weniger als 3 Jahre in Deutschland leben. Im Rahmen des Kurses haben wir am 07.07.2023 einen Ausflug durch die Stadt Stuttgart mit einem Hop-on-Hop-off-Bus gemacht.

Wir haben uns für die „grüne Route“ entschieden, die den Süden Stuttgarts abdeckt. Um 15 Uhr ging’s los! Am Hauptbahnhof sind wir eingestiegen und haben folgende Stationen besucht:

• Schlossplatz
  • Fernsehturm
  • Degerloch/Zacke
  • Standseilbahn
  • Marienplatz
  • Karlshöhe

Die Stadtführung konnten wir mit Kopfhörern auf verschiedenen Sprachen hören:  Deutsch, Englisch, Schwäbisch, Französisch, Türkisch usw. Wir lernten die Geschichte der Stadt kennen und hörten viele Anekdoten über die Sehenswürdigkeiten. Die Tour hat eine Stunde gedauert, aber das Ticket ist für 24 Stunden gültig. Wer möchte, könnte theoretisch bis zum nächsten Tag die Runde wiederholen.

Was uns sehr gefallen hat, war die Abwechslung vom Unterricht und die neue Erfahrung, die wir miteinander erlebt haben. Außerdem, hatten wir die Chance unter einem freien und blauen Himmel, die verschiedenen Ecken, die wir normalerweise täglich übersehen, zu entdecken. Besonders beeindruckend fanden wir die schönen Villen in Degerloch mit dem tollen Blick auf den Stuttgarter Kessel.

Wir sind bei Marienplatz ausgestiegen und zusammen zur Karlshöhe hochgelaufen, um den atemberaubenden Ausblick auf die Stadt zu genießen. Abschließend machten wir einen Spaziergang Richtung Gerberviertel zur Eisdiele „Claus“, wo wir von den Lehrkräften zum Eisessen eingeladen wurden.

Wir haben eine schöne Erfahrung gemacht und können die auch als Erlebnis empfehlen, das man zumindest einmal im Leben machen sollte. Das gilt auch für diejenigen, die schon lange in Stuttgart leben.

Geschrieben von den Schülerinnen und Schülern Filip M., Anthoula T., Cécile A. und Christina P.

Fotos von Adamantia T., Fr. Avdic und Fr. Hattingen