Foto: Müller-Baji

Begleitet von der Weltethos-Ausstellung startete am Dienstag, 16.07.19 an unserer Schule ein Präventionsprojekt gegen Extremismus. Kriminalhauptkommissar Schneider klärte am Informationsabend, Mittwoch 05.06.19, über das Projekt auf. Dieses fand in Zusammenarbeit mit konex, dem Kompetenzzentrum gegen Extremismus in Baden-Württemberg, und der Theatergruppe Q-Rage statt.

Die Auszubildenden unserer Berufsschule erlebten im Theaterstück Achtung?! unterschiedliche Wege der Radikalisierung. Im Anschluss diskutierten sie mit Mitarbeitern von TeamMex Themen wie Gewalt, Extremismus und Radikalisierung. Ziel ist die Information und Stärkung von Jugendlichen und Erwachsenen: Anwerbetaktiken radikaler Organisationen und Radikalisierungsmechanismen, Stärkung der Persönlichkeit und vor allem das kritische Hinterfragen standen auf dem Programm.

Kommentar einer Teilnehmerin: „Ich fand es sehr gelungen! Das Theater sehr kurzweilig, interaktiv durch die Einbeziehung des Publikums, klar in der Botschaft. Auch richtig gut gemacht: die Nachbesprechung im Klassenverband! … Also unbedingt wieder machen!!!“

Das Polizeipräsidium Ludwigsburg hat dieses Präventionsprojekt 2015 entwickelt und bietet es landesweit an. Weitere Informationen sind in der Pressemitteilung zu finden unter https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110977/4324433 sowie unter www.konex-bw.de.